Veredelungsarten
Inhaltsverzeichnnis mit Links zu den jeweiligen Veredelungsarten | |||
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Die Bestickung ist eine Technik, bei der das Logo in einen Artikel gestickt wird. Moderne Maschinen können hier viele Farben verarbeiten.
Typische Produkte:
Handtücher, Mützen, Trikots
Vorteile:
• Hochwertiger 3D-Look
• 3D-Haptik
• Sehr langlebig
Nachteile:
• Keine Farbverläufe möglich
• Kleine Details nicht darstellbar
Mit einem Digitaldruck wird das Motiv im 4-Farbdruck (CMYK) auf das Produkt gedruckt. Bei einigen Produkten wird der Hintergrund weiß eingefärbt, um das optimale Ergebnis zu erzielen.
Typische Produkte:
Kugelschreiber, USB-Sticks, Schlüsselanhänger, Elektronik
Vorteile:
• Detaillierte und farbenreiche Motive möglich
• Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
• Preisgünstig vor allem bei kleinen Mengen
Nachteile:
• Häufig nicht für große Mengen geeignet (Hohe Kosten und lange Produktionsdauer)
Beim Siebdruck wird die Farbe mit Hilfe eines Gummirakels durch das individuell gefertigte Sieb auf den Werbeartikel gedruckt.
Typische Produkte:
Kugelschreiber, Regenschirme, Baumwolltasche
Vorteile:
• Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben
• Druck nach PMS-Farbvorgaben möglich
• Preisgünstig bei größeren Mengen
Nachteile:
• Bei kleinen Mengen und Mehrfarbdrucken häufig teuer aufgrund der Vorkosten
• Keine Farbverläufe realisierbar
Der Tampondruck ist ein gängiges Druckverfahren, mit dem sich nahezu jeder Untergrund mittels Tampon bedrucken lässt. Man spricht von einem indirekten Druckverfahren, da das Motiv erst auf den Tampon und von dort auf das Produkt übertragen wird.
Typische Produkte:
Kugelschreiber, Feuerzeuge, Sonnenbrillen
Vorteile:
• Auch für unebene Formen geeignet
• Preisgünstig bei kleinen Mengen
•Vollfarbendruck nach PMS-Farbvorgaben möglich
Nachteile:
• Nicht optimal für Mehrfarbdrucke und Farbverläufe
• Nur beschränkte Größen möglich
Sieb-Transferdruck bringt das Motiv auf einen Papierträger und dieser wird mittels Hitze und Druck auf den Artikel übertragen. Bei Tassen wird das Motiv in die Lasur eingebrannt.
Typische Produkte:
Textilien, Taschen, Rucksäcke, Tassen, Regenschirme
Vorteile:
• Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben Vollfarbendruck nach PMS-Farbvorgaben möglich
• Kaum Einschränkung der Druckkörper (gebogen, gerade)
Nachteile:
• Bei kleinen Mengen und Mehrfarbdrucken häufig teuer
aufgrund der Vorkosten
• Keine Farbverläufe realisierbar
Digitaler Transferdruck bringt das Motiv mit einem Plotter auf eine Klebefolie und schneidet dieses aus. Mittels Hitze und Druck gelangt es dann auf den Artikel.
Typische Produkte:
Textilien, Taschen, Rucksäcke, Schirme
Vorteile:
• Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben
• Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
• Kaum Einschränkung der Druckkörper (gebogen, gerade)
Nachteile:
• Keine 100% Abstimmung auf Vollfarben (PMS-Töne)
• Vergleichsweise hohe Handlingskosten
Bei einem Sublimationsdruck wird der Farbstoff des Papierträgers mittels Hitze und Druck in das Material des Werbeartikels eingedampft bzw. übertragen.
Typische Produkte:
Textilien, Tassen, Becher
Vorteile:
• Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
• Kaum Einschränkung der Druckkörper (gebogen, gerade)
• Preisgünstig bei kleinen Mengen
Nachteile:
• Textilien müssen zu 100% aus Polyester bestehen, da der Druck sonst nicht hält
• Farbabweichungen sind möglich
Beim Prägen wird das Motiv mittels Prägestempel in den Artikel gepresst. Es entsteht ein wertiger und dauerhafter dreidimensionaler Eindruck.
Typische Produkte:
Notizbücher, Kalender, Lederprodukte
Vorteile:
• Langanhaltende Werbeanbringung
• Wirkt sehr hochwertig
• 3D-Look
Nachteile:
• Ton-in-Ton Ergebnis (Keine Farbwahl)
• In der Regel kostenintensiver, als Druck
Beim Heißprägen von Materialien wird das Motiv mit Einsatz einer farbigen Folie mittels Prägestempel und Hitze in den Artikel gepresst. Es entsteht ein wertiger und dauerhafter dreidimensionaler Eindruck.
Typische Produkte:
Notizbücher, Kalender, Lederprodukte
Vorteile:
• Langanhaltende Werbeanbringungen
• Wirkt sehr hochwertig
• 3D-Look
• Eignet sich hervorragend für metallische Looks und Logos (silbern, golden)
Nachteile:
• In der Regel kostenintensiver
• Farbfolien nicht in jeglichen Farben erhältlich
Bei der Lasergravur wird das Motiv in die Oberfläche eingebrannt. Die obere Schicht des Produktes wird abgetragen und die darunter liegenden Schichten kommen zum Vorschein. So kann eine Gravur Ton-in-Ton aussehen, aber auch vom Farbton abweichen, je nachdem welche Unterschicht freigelegt wird.
Typische Produkte:
Metall-Schreibgeräte, Schlüsselanhänger, Thermoflaschen, Becher
Vorteile:
• Langanhaltende Werbeanbringungen
• Hochwertiges Ergebnis
• Kein "abblättern" des Logos möglich
• Filigrane Motive möglich
Nachteile:
• Keine Farben möglich (außer der freigelegte Untergrund ist farbig)
• Im Vergleich zum Druck meist kostenintensiver
Häufig werden gebogene Flächen rundum per Etikettendruck veredelt. Hierzu wird im 4-Digitaldruck (CMYK) ein passendes Etikett gedruckt und anschließend aufgeklebt.
Typische Produkte:
Verpackungen von Lippenstiften, Cremes und Dosen
Vorteile:
• Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben
• Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
• Preisgünstig bei kleinen Mengen
Nachteile:
• Vergleichsweise hohe Handlingkosten
• Keine100% Abstimmung auf Vollfarben (PMS-Töne)
Doming ist ein Etikettendruck, der zusätzlich mit Expoxydharz versehen wird - ein 3D-Aufkleber.
Hierzu wird im 4-Digitaldruck (CMYK) ein passendes Etikett gedruckt, mit Harz überzogen und anschließend aufgeklebt.
Typische Produkte:
Maßbänder, Schlüsselanhänger, Dosen, Namensschilder
Vorteile:
• Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben
• Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
• Edler 3D- / Lupenlook
• Langlebig, strapazierfähig und witterungsbeständig
Nachteile:
• Für gebogene Flächen häufig ungeeignet
• Keine 100% Abstimmung auf Vollfarben (PMS-Töne)