Veredelungsarten


Inhaltsverzeichnnis mit Links zu den jeweiligen Veredelungsarten
  • Bestickung

  • Digitaldruck

  • Doming

  • Etikettendruck Digital

  • Folienprägung

  • Lasergravur

  • Prägung

  • Siebdruck

  • Sieb-Transferdruck

  • Sublimationsdruck

  • Tampondruck

  • Transferdruck Digitial

  • Bestickung

    Die Bestickung ist eine Technik, bei der das Logo in einen Artikel gestickt wird. Moderne Maschinen können hier viele Farben verarbeiten.

    Typische Produkte:
    Handtücher, Mützen, Trikots

    Vorteile:  
    • Hochwertiger 3D-Look
    • 3D-Haptik
    • Sehr langlebig

    Nachteile:
    • Keine Farbverläufe möglich
    • Kleine Details nicht darstellbar

    Blaue Schirmmuetze mit Logo bestickt
    Bedruckte Powerbanks mit Logos als Give-Away
    Digitaldruck

    Mit einem Digitaldruck wird das Motiv im 4-Farbdruck (CMYK) auf das Produkt gedruckt. Bei einigen Produkten wird der Hintergrund weiß eingefärbt, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

    Typische Produkte:
    Kugelschreiber, USB-Sticks, Schlüsselanhänger, Elektronik

    Vorteile:
    • Detaillierte und farbenreiche Motive möglich
    • Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
    • Preisgünstig vor allem bei kleinen Mengen

    Nachteile:
    • Häufig nicht für große Mengen geeignet (Hohe Kosten und lange Produktionsdauer)

    Siebdruck

    Beim Siebdruck wird die Farbe mit Hilfe eines Gummirakels durch das individuell gefertigte Sieb auf den Werbeartikel gedruckt.

    Typische Produkte:
    Kugelschreiber, Regenschirme, Baumwolltasche

    Vorteile:
    • Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben
    • Druck nach PMS-Farbvorgaben möglich
    • Preisgünstig bei größeren Mengen

    Nachteile:
    • Bei kleinen Mengen und Mehrfarbdrucken häufig teuer aufgrund der Vorkosten
    • Keine Farbverläufe realisierbar

    Weisser Regenschirm mit Buntem Logo bedruckt
    Blauer Kugelscheiber mit buntem Logo bedruckt
    Gruene Sonnenbrille mit Bambus-Buegel bedruckt mit Logo
    Weisser Lautsprecher mit Logo bedruckt
    Tampondruck

    Der Tampondruck ist ein gängiges Druckverfahren, mit dem sich nahezu jeder Untergrund mittels Tampon bedrucken lässt. Man spricht von einem indirekten Druckverfahren, da das Motiv erst auf den Tampon und von dort auf das Produkt übertragen wird.

    Typische Produkte:
    Kugelschreiber, Feuerzeuge, Sonnenbrillen

    Vorteile:
    • Auch für unebene Formen geeignet
    • Preisgünstig bei kleinen Mengen
    •Vollfarbendruck nach PMS-Farbvorgaben möglich

    Nachteile:
    • Nicht optimal für Mehrfarbdrucke und Farbverläufe
    • Nur beschränkte Größen möglich

    Sieb-Transferdruck

    Sieb-Transferdruck bringt das Motiv auf einen Papierträger und dieser wird mittels Hitze und Druck auf den Artikel übertragen. Bei Tassen wird das Motiv in die Lasur eingebrannt.

    Typische Produkte:
    Textilien, Taschen, Rucksäcke, Tassen, Regenschirme

    Vorteile:
    • Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben Vollfarbendruck nach PMS-Farbvorgaben möglich
    • Kaum Einschränkung der Druckkörper (gebogen, gerade)

    Nachteile:
    • Bei kleinen Mengen und Mehrfarbdrucken häufig teuer
    aufgrund der Vorkosten
    • Keine Farbverläufe realisierbar

    Schwarze Sporttasche mit Logo
    Blauer Regenschirm mit Logo bedruckt
    Anti-Diebstahl Rucksack mit Logo bedruckt
    Transferdruck digital

    Digitaler Transferdruck bringt das Motiv mit einem Plotter auf eine Klebefolie und schneidet dieses aus. Mittels Hitze und Druck gelangt es dann auf den Artikel.

    Typische Produkte:
    Textilien, Taschen, Rucksäcke, Schirme

    Vorteile:
    • Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben
    • Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
    • Kaum Einschränkung der Druckkörper (gebogen, gerade)

    Nachteile:
    • Keine 100% Abstimmung auf Vollfarben (PMS-Töne)
    • Vergleichsweise hohe Handlingskosten

    Sublimationsdruck

    Bei einem Sublimationsdruck wird der Farbstoff des Papierträgers mittels Hitze und Druck in das Material des Werbeartikels eingedampft bzw. übertragen.

    Typische Produkte:
    Textilien, Tassen, Becher

    Vorteile:
    • Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
    • Kaum Einschränkung der Druckkörper (gebogen, gerade)
    • Preisgünstig bei kleinen Mengen

    Nachteile:
    • Textilien müssen zu 100% aus Polyester bestehen, da der Druck sonst nicht hält
    • Farbabweichungen sind möglich

    Metallbecher mit Foto bedruckt
    Schwarzes und graues Notizbuch mit Logo als Blindpraegung
    (Blind-) Prägung

    Beim Prägen wird das Motiv mittels Prägestempel in den Artikel gepresst. Es entsteht ein wertiger und dauerhafter dreidimensionaler Eindruck.

    Typische Produkte:
    Notizbücher, Kalender, Lederprodukte

    Vorteile:
    • Langanhaltende Werbeanbringung
    • Wirkt sehr hochwertig
    • 3D-Look

    Nachteile:
    • Ton-in-Ton Ergebnis (Keine Farbwahl)
    • In der Regel kostenintensiver, als Druck

    Folienprägung

    Beim Heißprägen von Materialien wird das Motiv mit Einsatz einer farbigen Folie mittels Prägestempel und Hitze in den Artikel gepresst. Es entsteht ein wertiger und dauerhafter dreidimensionaler Eindruck.

    Typische Produkte:
    Notizbücher, Kalender, Lederprodukte

    Vorteile:
    • Langanhaltende Werbeanbringungen
    • Wirkt sehr hochwertig
    • 3D-Look
    • Eignet sich hervorragend für metallische Looks und Logos (silbern, golden)

    Nachteile:
    • In der Regel kostenintensiver
    • Farbfolien nicht in jeglichen Farben erhältlich

    Lasergravur

    Bei der Lasergravur wird das Motiv in die Oberfläche eingebrannt. Die obere Schicht des Produktes wird abgetragen und die darunter liegenden Schichten kommen zum Vorschein. So kann eine Gravur Ton-in-Ton aussehen, aber auch vom Farbton abweichen, je nachdem welche Unterschicht freigelegt wird.

    Typische Produkte:
    Metall-Schreibgeräte, Schlüsselanhänger, Thermoflaschen, Becher

    Vorteile:
    • Langanhaltende Werbeanbringungen
    • Hochwertiges Ergebnis
    • Kein "abblättern" des Logos möglich
    • Filigrane Motive möglich

    Nachteile:
    • Keine Farben möglich (außer der freigelegte Untergrund ist farbig)
    • Im Vergleich zum Druck meist kostenintensiver

    Etikettendruck digital

    Häufig werden gebogene Flächen rundum per Etikettendruck veredelt. Hierzu wird im 4-Digitaldruck (CMYK) ein passendes Etikett gedruckt und anschließend aufgeklebt.

    Typische Produkte:
    Verpackungen von Lippenstiften, Cremes und Dosen

    Vorteile:
    • Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben
    • Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
    • Preisgünstig bei kleinen Mengen

    Nachteile:
    • Vergleichsweise hohe Handlingkosten
    • Keine100% Abstimmung auf Vollfarben (PMS-Töne)

    Doming

    Doming ist ein Etikettendruck, der zusätzlich mit Expoxydharz versehen wird - ein 3D-Aufkleber.
    Hierzu wird im 4-Digitaldruck (CMYK) ein passendes Etikett gedruckt, mit Harz überzogen und anschließend aufgeklebt.

    Typische Produkte:
    Maßbänder, Schlüsselanhänger, Dosen, Namensschilder

    Vorteile:
    • Sehr genaue Wiedergabe der Details und Farben
    • Fotorealistischer Druck möglich inkl. Farbverläufen
    • Edler 3D- / Lupenlook
    • Langlebig, strapazierfähig und witterungsbeständig

    Nachteile:
    • Für gebogene Flächen häufig ungeeignet
    • Keine 100% Abstimmung auf Vollfarben (PMS-Töne)