FAQ

Ihr hattet Fragen - wir haben zugehört. Alle Antworten auf häufig gestellte Fragen findest Du hier. Falls Deine Frage nicht dabei ist oder die Antwort Dir nicht weiterhelfen konnte, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder nutze unsere im Shop integrierte Chat-Funktion.

Eure Fragen rund um das Thema Kundendaten

Die Registrierung bei Geschenkzeug.de funktioniert schnell und einfach. Du findest den Loginbereich durch Klick auf das entsprechende Icon im oberen rechten Bereich unseres Shops. Die Registrierung ist für Dich völlig kostenfrei. Du kannst alternativ auch als Gast bestellen. Um den Status Deiner Bestellungen zu verfolgen oder auch in Zukunft schnell und unkompliziert bestellen zu können, empfehlen wir Dir jedoch eine Registrierung.

Um Dein Passwort zu ändern, klicke im Login-Bereich auf "Passwort vergessen" und Du erhältst eine E-Mail mit der weiteren Vorgehensweise.

Um Deine persönlichen Daten zu ändern, einfach im Kundenkonto einloggen und unter "Adressen ansehen" anpassen.

Der Schutz Deiner Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Die Übermittlung der Daten ist daher bei uns absolut sicher. Personenbezogene Daten werden im Bestellprozess mittels verschlüsselter SSL-Verbindung über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstige Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Deiner Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Deinem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Deines persönlichen Passwortes möglich. Du solltest Deine Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Du die Kommunikation mit uns beendet hast. Unsere vollständigen Informationen zum Thema Datenschutz findest Du „hier“.

Eure Fragen rund um das Thema Bestellung

Natürlich kannst Du auch telefonisch bestellen, allerdings nur Produkte ohne Personalisierung, da Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich sind.

Nach erfolgreichem Eingang Deiner Bestellung erhälst Du automatisch eine Bestellbestätigung inklusive Zahlungsinformationen. Sollte keine Bestätigung eingegangen sein, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner. Der Eingang der Bestellbestätigung kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Hast Du innerhalb einer halben Stunde keine Bestellbestätigung erhalten, nimm mit uns über info@geschenkzeug.de Kontakt auf.

Sobald wir Deine Produkte versenden, erhältst Du von uns automatisch eine Versandbestätigung (in der Regel mit einer Trackingnummer).

Wenn Du ein Konto angelegt hast, kannst Du unter „Bestellungen“ den Status aller Bestellungen einsehen.

Sofern es sich um die Versandadresse handelt, ist dies in der Regel kein Problem. Falls Du nach Abschluss der Bestellung merkst, dass Dir bei der Gravur ein Fehler unterlaufen ist, setze Dich möglichst zeitnah mit uns in Verbindung (am Besten telefonisch).

Beachte, sobald ein Produkt graviert ist, sind nachträgliche Änderungen / Anpassungen in der Regel nicht mehr möglich.

Klar, wir verpacken Dein Geschenk sehr gerne für Dich. Hierzu siehst du im Warenkorb unter jedem Produkt ein Feld zum ankreuzen. So kannst du beliebig entscheiden, welche Geschenke verpackt werden sollen.

Wenn ein personalisierter Artikel verpackt werden soll, senden wir Dir vorab ein Foto des Artikels per Mail, denn wer möchte schon die Katze im Sack kaufen?

Übrigens nutzen wir braunes Kraftpapier und buntes Band für die Verpackung. Das trifft in der Regel jeden Geschmack!

Wenn Du für eine Feier (Hochzeit, Geburtstagsparty, etc. ) eine größere Menge benötigst, kannst Du gerne mit uns in Kontakt treten und wir besprechen mit Dir die Möglichkeiten. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung.

Eure Fragen rund um das Thema Lieferung

Im Normalfall versenden wir Deine Produkte innerhalb von 24 Stunden. Für den Postweg solltest Du dann weitere 1-3 Tage einkalkulieren. Sollte es mal etwas länger dauern, kannst Du uns auch gerne unter +49 (0) 6162 / 9695141 anrufen und wir prüfen Deine Bestellung.

Wir versenden ausschließlich mit DHL. Ab 49€ Auftragswert sogar kostenlos (außer Express).

Ja klar. Einfach beim Abschluss Deiner Bestellung die Express-Option anklicken. Bitte beachte den Aufpreis für Express-Versand.

Sobald Deine Bestellung unser Lager verlassen hat und an unseren Logistikpartner übergeben wurde, erhältst Du eine automatische E-Mail mit Deiner persönlichen Trackingnummer. Mit dieser kannst Du auf der Seite des Logistikunternehmens den Lieferstatus online verfolgen.

Falls Deine Ware beschädigt sein sollte, setze Dich umgehend mit uns in Verbindung. Wir werden dann die weitere Vorgehensweise mit Dir besprechen. Sollte die Kartonage von außen Schäden aufweisen, muss dieses schon beim Lieferanten vermerkt werden. Sollte der Karton so deformiert sein, dass man davon ausgehen kann, dass der Inhalt beschädigt ist, verweigere bitte die Annahme.

Tatsächlich liefern wir Stand heute nur innerhalb Deutschlands und haben in unserem Shop daher den Auslandsversand blockiert.

Eure Fragen rund um das Thema Rückgabe, Storno etc.

Solange wir noch nicht graviert haben bzw. ungravierte Ware nicht versendet haben, kannst Du Deine Bestellung stornieren. Setze Dich hierzu unter +49 (0) 6162 9159717 mit uns in Verbindung.

Dein Produkt entspricht nicht der Qualität, die Du erwartet hast oder ist defekt? Bitte kontaktiere uns unter info@geschenkzeug.de und nenne uns in Deiner Email Bestellnummer und Reklamationsgrund (am besten mit Bildern).

Wir setzen uns dann umgehend mit Dir in Verbindung.

Sicher verstehst Du, dass es nicht möglich ist personalisierte Geschenke zurückzugeben. Geschenke ohne Individualisierung kannst Du innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und wir erstatten Dir den Rechnungsbetrag. Nutze hierfür bitte folgende Adresse: Robin Haaf / 3F-Trading, Odenwaldring 11a, 64354 Reinheim.

Der Aufpreis für eine Geschenkverpackung wird im Falle eine Rücksendung nicht erstattet. Es werden lediglich der Artikel und die geleisteten Versandkosten erstattet.

Nein, die Rücksendekosten können wir leider nicht übernehmen. Bitte schicke das Paket auch nicht unfrankiert an
uns zurück, da wir es dann nicht annehmen können.

Eure Fragen rund um das Thema Zahlung

Sobald Deine Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir umgehend die bestellte Ware. Du wirst von uns darüber per Email auf dem Laufenden gehalten.

Du hast die Möglichkeit folgende Zahlungsoptionen nutzen: Apple Pay, Google Pay, Klarna, Maestro, Mastercard, PayPal, SOFORT-Überweisung und VisaCard.

Eure Fragen rund um das Thema Gutscheine

Na klar. Einfach die gewünschte Summe wählen und in den Warenkorb legen. Du erhältst dann eine E-Mail mit der digitalen Geschenkkarte. Diese kannst Du entweder per E-Mail weiterleiten oder ausdrucken und verschenken. Hier geht es zum Gutschein.

Unsere Gutscheine sind 3 Jahre lang gültig.

Direkt nach Zahlungseingang aktiviert unser System den Gutscheincode automatisch. Sofort nach Aktivierung kann dieser eingelöst werden.

Nach erfolgreichem Zahlungseingang erhältst Du eine automatische E-Mail. In dieser ist ein Link zu Deiner Geschenkkarte zum weiterleiten oder ausdrucken und verschenken.

Sobald Du im Warenkorb auf "Zur Kasse" klickst, erscheint im nächsten Fenster die Möglichkeit einen Gutscheincode einzugeben. Der Gutschein wird anschließend automatisch verrechnet.

Aus technischen Gründen ist dies aktuell leider nicht möglich.

Wenn Dein Gutscheincode nicht funktioniert, kann das daran liegen, dass bei der Eingabe überflüssige Leerzeichen entstanden sind. Wenn dies der Fall ist, entferne bitte die Leerzeichen.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, kontaktiere uns unter +49 (0) 6162 9159717.

Sonstige Fragen

Die Gravur variiert von Produkt zu Produkt und ist vom Material abhängig. Im Konfigurator sind die Farben der Schriften und Bilder so angelegt, dass Du eine ungefähre Vorstellung hast, wie das Endprodukt aussehen könnte.

In Kürze erstellen wir eine Informationsseite zu Gravuren.

Alle unsere Produkte unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung. Eine zusätzliche Garantie bieten wir nicht an.

Leider noch nicht, aber wir arbeiten daran.

B2B - Alles rund um das Thema Angebot

Wähle in unserem Shop Dein gewünschtes Produkt und Menge aus. Auf den meisten Produkten kannst Du auch direkt Dein Logo hochladen und auf dem Produkt platzieren. Danach sende Deine Konfiguration ab. Damit bestellst Du aber nicht, sondern sendest uns lediglich eine Angebotsanfrage. Wir kümmern uns dann umgehend um Deine Anfrage und senden Dir Dein individuelles Angebot zu. Daraufhin kannst Du dann ganz einfach bestellen.

Du kannst auch in den Katalogen unserer Partner stöbern und uns die Artikelnummern, gewünschte Menge und Logo zukommen lassen und erhälst dann umgehend Dein Angebot.

Ja, Du kannst Muster bei uns bestellen. Konfiguriere Dein Wunschprodukt mit Menge und trage vor dem Absenden Deinen Musterwunsch ein. Wir kontaktieren Dich dann und klären, ob der Musterversand kostenlos erfolgt oder berechnet wird.

Individuell bedruckte Muster sind möglich. Sende uns Dein Logo und wir informieren Dich darüber welche Kosten anfallen. Es gibt auch hier mittlerweile einige Lieferanten, die preiswerte Produkte auch mit individuellem Druck kostenlos umsetzen. Wir beraten Dich gerne.

Du kannst uns gerne eine Mail schreiben und wir melden uns bei Dir oder ruf uns direkt an unter +49 (0) 6162 9159717.

B2B - Alles rund um das Thema Bestellung und Bezahlung

Wähle in unserem Shop Dein gewünschtes Produkt und Menge aus. Auf den meisten Produkten kannst Du auch direkt Dein Logo hochladen und auf dem Produkt platzieren. Danach schickst Du Deine Konfiguration ab. Damit bestellst Du aber nicht, sondern versendest lediglich eine Angebotsanfrage. Wir kümmern uns dann umgehend um Deine Anfrage und senden Dir Dein individuelles Angebot zu. Daraufhin kannst Du dann einfach und sicher bestellen.

Du kannst auch in den Katalogen unserer Partner stöbern und uns die Artikelnummern, gewünschte Menge und Logo zukommen lassen und erhälst dann umgehend Dein Angebot.

Wir benötigen die Druckdatei von Deinem Logo. Welches Format hier am besten geeignet ist kannst Du auch hier in den FAQs lesen. Du kannst uns aber auch einfach die Daten schicken, die Du hast und wir prüfen diese, ob sie in Ordnung sind. Wenn in den Druckdaten die zu druckenden Farben nicht eindeutig angegeben sind, benötigen wir diese Angabe. Die meisten Hersteller arbeiten mit dem Pantone Farbsystem. Hier gibt es hunderte Farbtöne, denen eindeutige Benennungen zugrunde liegen. Man spricht hier vereinfacht von PMS-Farben. Diese Farbtöne musst Du uns bei Auftragsplatzierung nennen. Wenn Du diese nicht hast, können wir auch einen Farbton gemeinsam bestimmen. Dann raten wir aber zu Ausfallmustern, um Überraschungen zu vermeiden. Sobald Daten und Farben geklärt sind, erstellen wir eine Druckstandskizze / Korrekturabzug zur Freigabe. Dann kann der Auftrag in die Produktion gehen. Die ersten beiden Korrekturabzüge sind generell kostenlos. Erfolgen danach Änderungen, die nicht durch uns verursacht wurden, wird der Aufwand mit 15€ je weiterem Korrekturabzug in Rechnung gestellt.

Anhand der Staffelpreise bei den
Produkten kannst Du die Einstandsmenge einfach erkennen, die kleinste Menge definiert diese. Solltest Du trotzdem einmal weniger benötigen, frage uns einfach. Viele Hersteller lassen mit sich reden, um auch einmal unterhalb der Mindestmenge zu starten.

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich. Im Schnitt kann man sicher von ca. 3-4 Wochen nach Freigabe ausgehen. Es gibt aber viele Produkte, die auch in 1-2 Tagen versandbereit sind. Die genaue Versandzeit erhälst Du mit der Auftragsbestätigung. Wenn Du vorab wissen möchtest, wie lange es dauert, schreibe uns bitte einfach. Wir prüfen das und informieren Dich dementsprechend.

Individualisierte Produkte können nicht zurückgegeben werden. Bei unbedruckten Artikeln müssen wir uns mit unseren Partnern abstimmen. Kontaktiere uns einfach und wir klären das.

Unsere Preise im B2B-Bereich verstehen sich inklusive Standard-Fracht an eine Adresse in Deutschland. Solltest Du Expresslieferung oder spezielle Anforderung an die Logistik haben, sprich uns bitte direkt an.

Solange keine Kosten entstanden sind, ist das problemlos möglich. Kosten können entstehen, wenn Ware bereits ausgelagert wurde, Produktionen angestoßen sind usw. Im Normalfall ist eine Stornierung solange der Korrekturabzug noch nicht freigegeben wurde, kostenlos möglich.

Wir bieten unseren Geschäftskunden bei Aufträgen bis 1.000€ nach Bonitätsprüfung den Kauf auf Rechnung mit einer 30 Tagen netto Bezahlung an. Bei größeren Auftragswerten handeln wir immer individuell.

B2B - Alles rund um das Thema Bedruckung I Daten I Logos I Grafik

Die Auswahl an Druck- und Veredelungsmöglichkeiten hängt immer vom Produkt und Material ab. Zudem gibt es je Produkt noch unterschiedliche Möglichkeiten, die sich dann in Qualität und Preis unterscheiden. Ein T-Shirt kannst Du beispielsweise im Siebdruck veredeln aber auch per Bestickung. Beides hat Vor- und Nachteile. Welche Arten der Werbeanbringung möglich sind, erfährst Du in der Regel direkt am Produkt. Am besten fragst Du uns einfach. Unsere Partner sind auf die Veredelung von Werbeartikeln spezialisiert und wir können Dir gemeinsam die beste Werbelösung für Dein Logo anbieten.

Gerne visualisieren wir Dir Dein Logo auf verschiedenen Produkten. Natürlich kostenlos. Sende uns einfach Dein Logo zu. Klar ist, dass eine Visualisierung am PC nie 100% mit dem gedruckten Endergebnis übereinstimmt. Gerade bei größeren Aufträgen raten wir daher dazu die Kosten für ein Ausfallmuster in Kauf zu nehmen. Denn je nach Material, Farbe und Druckart kann das Logo am Ende unterschiedlich wirken.

Je nach Druckart können unterschiedliche Daten benötigt werden. Während für den Digitaldruck Bilddateien funktionieren, sind diese für den vollfarbigen Siebdruck oftmals nicht geeignet. Grundsätzlich ist es immer gut Dateien in Vektorformaten bereit zu stellen, also als .pdf, .eps oder ai.

Für Texte eignet es sich diese in Pfade umzuwandeln, also ebenfalls in Vektordaten zu liefern. 

Wie eingangs erwähnt können für alle CMYK-Drucke (also z.B. Digitaldruck oder Sublimation) auch folgende Bild-Dateiformate genutzt werden: .jpg, .png, .tif und .psd. Pixelgrafiken sollten dabei in der Originaldruckgröße mit mindestens 300 dpi angelegt werden.

Pixelgrafiken setzen sich aus vielen einzelnen Punkten zusammen. Je näher man an sie heran zoomt, so unschärfer werden sie. Vektorgrafiken bestehen aus eindeutig definierten Punkten und Linien und bleiben in jeder Zoom-Größe gleich scharf. Für Bilder und Farbverläufe eignen sich Pixeldateien meist besser. Für perfekte Randschärfe und eindeutige Farben sind Vektordateien von Vorteil. Vereinfacht kann man sagen: Möchtest Du Bilder und Verläufe drucken, sind Druckarten wie der Digitaldruck und somit Pixeldaten die richtige Wahl. Möchtest Du exakte Drucke und eindeutige Farben, sind Druckverfahren wie Siebdruck und Tampondruck mit Vektordaten sinnvoll.

Sende uns einfach Dein Logo und wir beraten Dich, welches die beste Druckart für Dein Logo ist.

Wir haben viele Produkte in unserem Shop bewusst auf einfarbige Drucke oder Gravuren ausgelegt, um den Shop für Euch möglichst einfach und transparent zu halten. So könnt Ihr auf einen Blick sehen, welche Kosten exakt das Produkt inkl. Druck und Fracht anfallen. Bei fast allen Produkten kann man aber auch mehrfarbig drucken oder andere Arten der Veredelung umsetzen. Sende uns einfach Dein Logo und wir erstellen Dir Dein individuelles Angebot inkl. kostenloser Visualisierung.

Die meisten Hersteller arbeiten mit dem Pantone Farbsystem. Hier gibt es hunderte Farbtöne, denen eindeutige Benennungen zugrunde liegen. Man spricht hier vereinfacht von PMS-Farben. Diese Farbtöne benötigen wir bei Auftragsplatzierung. Wenn Du diese nicht hast, können wir auch einen Farbton gemeinsam bestimmen. Dann raten wir aber zu Ausfallmustern, um Überraschungen zu vermeiden.

B2B - Alles rund um das Thema Kundenkonto

Die Registrierung bei Geschenkzeug.de als Geschäftskunde funktioniert schnell und einfach. Du findest den Loginbereich durch Klick auf das entsprechende Icon im oberen rechten Bereich unseres Shops. Die Registrierung ist völlig kostenfrei. Durch den Login bekommst Du Einblick in den B2B Werbegeschenke-Bereich. Zudem können Bestellungen verfolgt werden uvw.

Der Schutz Deiner Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Die Übermittlung der Daten ist daher bei uns absolut sicher. Personenbezogene Daten werden im Bestellprozess mittels verschlüsselter SSL-Verbindung über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstige Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Deinem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Deines persönlichen Passwortes möglich. Du solltest Deine Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Du die Kommunikation mit uns beendet hast. Unsere vollständigen Informationen zum Thema Datenschutz findest Du „hier“.